Die Jugendfeuerwehr gibt es seit der Auflösung der Ortsfeuerwehr Siebigerode im Jahr 2014
nicht mehr.

                                

Unsere Jugendfeuerwehr wurde 1993 gegründet. Das Ziel war wie bei jeder anderen JF eine
Sinnvolle und Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung anzubieten.
Zur Zeit der Gründung waren sehr viele junge Menschen davon begeistert an dem Angebot der
Jugendfeuerwehr teilzunehmen, was auch mehrere Pokale und Auszeichnungen von
Wettbewerben zeigen.
Seit ca. 10 Jahren ist ein deutlicher Mitgliederschwund zu verzeichnen. Von 3 Mitgliedern im
Jahr 2002 ist bis zum Juli 2011 nur ein Mitglied durchgängig dabei geblieben.
Aber wir lassen uns selbstverständlich nicht den Mut nehmen und hoffen das sich bald neue
Interessenten bei uns melden.

Hier nun unser Aufruf:
Wie löscht die Feuerwehr Brände? Womit kann man löschen? Wie hilft man bei einem
Verkehrsunfall? Welche Geräte sind auf einem Feuerwehrwagen und wie kann man sie
benutzen? Das kannst du bei der Jugendfeuerwehr hautnah erleben!
Bei uns lernst du die technischen Geräte der Feuerwehr kennen und die vielen verschiedenen
Autos, auf denen sie mitgeführt werden. Der praktische Umgang mit Strahlrohr und
Kübelspritze, Schläuchen und Hydranten ist spannend und interessant zu gleich.
Bist du fit für den Alltag? Bei der Jugendfeuerwehr lernst du alles über Erste Hilfe und kannst
durch deine Erfahrung einem Menschen in Not schnell und sinnvoll Hilfe leisten.
Die Jugendfeuerwehr ist mehr als Technik! Wir sind gemeinschaftlich, lustig, engagiert,
und jung. Gemeinsame Aktivitäten wie Zeltlager und Ausflüge kannst du bei uns
ebenso erleben wie Sport & Spiel.
Wer gestaltet die Jugendfeuerwehr? Die Antwort ist einfach: DU! Die Jugendfeuerwehr wird
zwar von erwachsenen Feuerwehrleuten geleitet, aber einfach nur mitlaufen ist nicht! Du
kannst dich aktiv bei uns einbringen. Das Programm wird von uns Jugendlichen gestaltet.
Wenn du schon immer mal wissen wolltest wie die Feuerwehr funktioniert und wenn du
Spaß daran hast, in einer Gemeinschaft viel zu erleben - dann bist du bei uns genau richtig!
Egal ob Junge oder Mädchen: Bei uns ist jeder willkommen. Wir bieten Dir das etwas
andere Hobby.
Für weitere Informationen kommt doch mal Freitags um 18.00 Uhr zur Feuerwehr.

Für weitere Fragen

>>HIER KLICKEN<<


 

 

22.05.2011

Jugendfeuerwehr Siebigerode   

 

Liebe Leser, liebe Spender!

 

Dank ihrer Spenden können wir, die Mädchentruppe
der Jugendfeuerwehr Siebigerode, mit unserem
theoretischen Wissen zur Brandbekämpfung endlich
auch ein paar praktische Übungen durchführen. Von
dem gespendeten Geld konnte ein Wagen, mit dem
wir unsere Ausrüstung transportieren können, besorgt
werden und auch eine kleine Pumpe die uns die
Wasserbeschaffung erleichtert.

Am Kreuzbach haben wir unsere eigene
Wasserentnahmestelle. Dort können wir unsere
kleinen Übungen durchführen und wir würden uns
freuen, wenn sie uns dabei zusehen.

Aber mit unserer Ausrüstung können wir nicht nur für
uns üben, sondern z.B. im Sommer, wenn es sehr
trocken ist, beim Anfeuchten der Waldwege mithelfen,
und so einen Brand besser vermeiden.

Wir haben zwar jetzt die wichtigste Ausrüstung,
aber es gibt eine Sache, die wir uns nicht mit Hilfe
ihrer Spenden kaufen können: Weitere Mitglieder.
Wer also Interesse hat und zwischen 10 und
16 Jahren alt ist, kann sich gerne bei uns melden.
Die Ausbildung findet immer freitags von 16.00 bis
18.00 Uhr im Depot der Feuerwehr Siebigerode
(Hauptstraße 8) statt. Wir freuen uns auf euch!

Bericht: Annalena Steinfeld, Jugendfeuerwehr Siebigerode 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 
  Zum Seitenanfang